Mittwoch, 10. September 2014

Meine Top-Rezepte / Was koche ich so?

Hallo zurück,

nun habe ich mich endlich dazu durchgerungen einen Rezeptpost zu machen und meine Lieblingsrezepte aufzuschreiben und mit euch zu teilen.

Hier meine Top-Favoriten:

1. Pizza

Ja ihr habt richtig gelesen, Pizza dürfen wir essen, allerdings nicht die aus dem Supermarkt, sondern lecker selbstgemacht und das auch noch schnell.

Ihr braucht für den Teig:

60 Gramm Frischkäse (0,2%)
2 El Haferkleie (man kann auch einen Löffel mehr nehmen, das macht den Teig fester)
1 Ei
1 Msp. Backpulver
Salz, Oregano

Alles zusammen vermischen und dünn auf ein Backblech verteilen (reicht erfahrungsgemäß für eine Hälfte vom Blech) und bei 180 °C 10 min. backen.

Dann das Blech rausholen und mit Tomatenmark bestreichen (es geht auch, dass man Tomatenscheiben drauflegt aber ich bin da kein Fan von) und nach Belieben belegen. Meine Varianten sind zum Beispiel Zwiebeln mit einer Dose Thunfisch oder Hinterkochschinken mit Mozzarella light.

Nachdem ihr die Pizza belegt habt, schiebt ihr diese nochmal für 15 min. zurück in den Ofen und voila fertig und richtig lecker!

2. Überbackene Zwiebelschnitzel

1 Minutenschnitzel
100 Gramm Frischkäse (0,2%)
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer, Chili

Und so geht es:
Zwiebel in Würfel schneiden und mit dem Frischkäse und den Gewürzen verrühren. Das Minutenschnitzel nach Belieben würzen, in eine Auflaufform legen und mit dem Zwiebel-Frischkäse-Gemisch bestreichen. Alles zusammen dann in den Ofen und bei 200°C 20-25 Minuten backen.

Dazu passt ein leckerer Salat.

3. Hähnchenroulade mit Grillgemüse und Tomatensauce

Für die Rouladen

1 Hähnchenschnitzel
2 Scheiben Lachsschinken
1 Scheibe Mozzarella light
Knoblauchgewürz
Pfeffer, Salz, Chili

Für die Tomatensauce

1 Dose stückige Tomaten
Xucker, Salz, Pfeffer

Grillgemüse

Gemüse nach Wahl
Knoblauchgewürz
Salz, Pfeffer, Chili

Das Hähnchenschnitzel würzen und den Lachsschinken sowie den Mozzarella darauf legen, zusammenrollen und mit einem Zahnstocher fixieren. Für die Tomatensauce alles zusammenmischen und abschmecken. Das Schnitzel in eine Auflaufform legen und mit der Sauce auffüllen.

Gemüse in Würfel/Scheiben schneiden und mit den Gewürzen abschmecken und ebenfalls in eine Auflaufschale geben und diese mit einer Alufolie abdecken.

Nun kommt alle in den Ofen und wird bei 180°C 45 Minuten gebacken.

4. Hähnchengyros mit Tzaziki und Kohlrabipommes

Leute ich sage euch, dass könnte ich täglich essen, so lecker ist das und einfach geht es auch. man benötigt nur ein wenig Vorbereitung.

Gyros

400 Gramm Hähnchenbrust
1 Zwiebel
Knoblauchgewürz
Gyrosgewürz
2 Tl Olivenöl

Tzaziki

120 Gramm Magerquark
120 Gramm fettarmer Joghurt
kohlensäurehaltiges Wasser
1/2 Salatgurke
Knoblauchgewürz, Xucker, Salz, Pfeffer

Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden, Zwiebeln würfeln und alles in ein Tüte geben. Mit den Gewürzen abschmecken und Öl hinein geben. Alles gut durchkneten und im Kühlschrank mindestens 3 Stunden ziehen lassen.

Für den Tzaziki den Quark und den Joghurt in einer Schüssel verrühren und ein wenig kohlensäurehaltiges Wasser dazugeben (dass ist dafür, damit der Magerquark etwas cremiger wird) und mit den Gewürzen abschmecken. Die Salatgurke in kleine Würfel schneiden und in den Tzaziki geben. Schmeckt am besten wenn er auch ein wenig durchziehen kann.

Für die Kohlrabipommes einfach Kohlrabi in kleine Pommesstücke schneiden und mit Kartoffelgewürz würzen.

Nun wird das Gyros in einer Pfanne ordentlich gebraten (natürlich nicht mit Fett sondern einem klein wenig Wasser) und die Pommes in einer anderen Pfanne ebenfalls braten.

Hierzu passt ebenfalls ein Salat. Dieses Rezept ist für 4 Personen!

5. Bolognese-Sauce mit Möhren und Kohlrabi

500 Gramm Rinderhack
500 ml Wasser
Tomatenmark
2 Mohrrüben
1 Kohlrabi
Salz, Pfeffer, Chili

Rinderhack ordentlich würzen und in einer Pfanne anbraten. Mohrrüben und Kohlrabi in kleine Würfel schneiden und mit in die Pfanne geben. Wasser hinzugeben und je nach Belieben Tomatenmark dazu. Nun solange köcheln lassen, bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist.

Schmeckt wirklich lecker einfach so oder man kann als Nudelersatz auch einfach eine Zucchini in lange dünne Streifen schneiden und diese Kochen.


6. Nutella

Wenn ich wieder das Flohsamenbrot gebacken habe, dann bleiben immer die Eigelb über und irgendwie waren diese mir zu schade immer wegzuschmeißen. Hier habe ich eine Variante zur Verwendung.

2 Eigelb
2 El Backkakao
2 El Xucker

Alles in einer kleinen Schale zusammenmischen, ggf. etwas Wasser dazu. Ab in den Kühlschrank und lecker auf dem Brot genießen.

7. Haferkleiepfannkuchen

40 Gramm Haferkleie
30 Gramm Magerquark
1 Ei
3 Gramm Backpulver
Salz, Xucker

Alle Zutaten vermischen und ein wenig ziehen lassen (ca. 1/2 Stunde) und dann in einer Pfanne braten.

Ich verfeinere mir das manchmal mit einer Handvoll Erdbeeren, die ich in kleine Stücke schneide und dann obendrauf gebe.

Das ist ein leckeres Frühstück fürs Wochenende.


So natürlich sind das nicht alle Rezepte die ich so koche, aber diese hier sind besonders lecker und wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich hoffe ihr habt Spaß am nachkochen und lasst mir mal ein paar Kommentare da.

Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen